Nachwuchstagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik, Frankfurt/M. Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsunterricht nach PISA. [17] Mit der Einrichtung der ersten geschichtsdidaktischen Professur 1961 in Hessen,[18] einem eigenen Fachverband und einer Zeitschrift begann aber eine neue Phase in der Disziplin. Auf der Suche nach Kompetenzen und Standards historischen Lernens, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 56 (2005), S. 684-702; Pandel, PISA. Geschichtsdidaktik, Universität Kassel Die Hausarbeit in einem fachlich-didaktischen Seminar Sinn dieser Arbeit ist es nicht, einen kompletten Entwurf für eine oder mehrere Unterrichtsstunden zu konzipieren. So war das „Handbuch der Geschichtsdidaktik“ etwa als umfassendes theoretisch-didaktisches Grundlagenwerk der Geschichtswissenschaft konzipiert: Klaus Bergmann/Klaus Fröhlich/Annette Kuhn/Jörn Rüsen/Gerhard Schneider (Hrsg. So kam die Vorlesung als Lehrervortrag ins Klassenzimmer und wurde zur Leitmethode des Geschichtsunterrichts. August 2020 um 22:25 Uhr bearbeitet. Johann Matthias Schröckh, Lehrbuch der allgemeinen Weltgeschichte zum Gebrauche bey dem ersten Unterrichte der Jugend, 5. Mehr als zuvor sollte die Geschichtsdidaktik daher auch die außerschulischen Bereiche in den Blick nehmen und sie im Verbund mit der Public History, der Museumspädagogik und den Medienwissenschaften gestalten. Sie helfen der Lehrkraft bei … Das Bild zeigt einen Schnappschuss vor dem Colosseum in Rom: Inmitten von Touristenscharen sieht man einen als römischen Legionär verkleideten Mann und einen aufgeweckten Jungen miteinander scherzen. Neben der universitären Geschichtsdidaktik gibt es weitere Institutionen, die sich mit der Erforschung des öffentlichen Gebrauchs von und des Umgangs mit Geschichte beschäftigen. Hinsichtlich der institutionellen Zuordnung dominiert die Eingliederung in fachwissenschaftliche Abteilungen (Fakultäten, Fachbereiche) über das Modell der Zuordnung zu den Erziehungswissenschaften (so an der Universität Hamburg). Dort, wo es mitlebende Zeugen der Vergangenheit gibt, ist die Relevanz der Auseinandersetzung mit Vergangenheit für Schüler/innen zwangsläufig größer. Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) KGD-Arbeitskreis „Welt- und globalgeschichtliche Perspektiven" Deutsche Vereinigung für politische Bildung e.V. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, S. 11-22, 5. Vgl. Jahrhundert. Weil die Umgestaltung der Gesellschaft in der Schule beginnen sollte, wurde die Methodik von Lernen und Unterricht wiederentdeckt, mit neuem Selbstbewusstsein ausgestattet und die Didaktik als Reflexionsinstanz noch einmal neu erfunden. Internationale Bibliographie, Paderborn 1984. Mit diesen noch recht jungen Zugängen, die sich im Moment vor allem der Beschreibung von Unterrichtsgeschehen, professionellem Lehrerhandeln und sinnvoller Lehrerbildung widmen,[54] entsteht wieder eine festere Bindung an die Pädagogik und ganz konkret an die empirische Bildungsforschung. Handlungsorientierung Das fachdidaktische Prinzip der Handlungsorientierung zeichnet sich durch seine breite Schüleraktivität aus Unterricht, in dem die von Rogers (1974,1983) genannten Prinzipien … Aufl., Berlin/Stettin 1795, S. 3; Karl Biedermann, Der Geschichtsunterricht in der Schule, seine Mängel und ein Vorschlag zu seiner Reform, Braunschweig 1860; Hans Ebeling, Methodik des Geschichtsunterrichts, Hannover 1953, S. 34-44. [31] Woran kann das liegen? Studien zur Tropologie des historischen Diskurses, Stuttgart 1991; Michele Barricelli, Narrativität, in: ders./Martin Lücke (Hrsg. (35 Seiten) Mein Skript beinhaltet folgende Prinzipien: … Das ist inkonsequent: Kompetenzorientierung kann kein Additivum sein. Und auch die Vermittlung von Forschungsergebnissen bleibt unter ihren Möglichkeiten. . ), Option für Freiheit und Menschenwürde, Festschrift für Wolfgang Hilligen zum 60. Geschichtsdidaktik geht es um die Sichtbarkeit der Vergangenheit in der Gegenwart. ), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Wochenschau-Verlag, Schwalbach 2012, ISBN 9783899747829, 9783899747836. Jörn Rüsen, Historisches Lernen. Die Gegenwart ist voller Fragen. Geschichte-didaktische Kompetenzen beziehen sich auf die domain-spezifische Fähigkeiten und Fertigkeiten), im Umgang mit allen Arten von Quellen der Vergangenheit und Gegenwart Zeugen von der historischen Kultur des nits. Didaktische Diskurse prägt heute maßgeblich eine sich einmischende, didaktisch versierte Zeitgeschichte. Bücher zur Geschichtsdidaktik gibt es nicht viele, dieses ist für alle Schulformen geeignet und sehr empfehlenswert, da super strukturiert und informativ. Sie kann in all ihren Facetten und Konstellationen nicht wieder Gegenwart werden. Eine Auswahl: Chris Lorenz, Konstruktion der Vergangenheit. Kurt Fina, Geschichtsmethodik. : Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven, Göttingen 2013; Fritz Breithaupt, Kulturen der Empathie, Frankfurt a.M. 2009. Didaktische Prinzipien: Anschaulichkeit (Vorgang erfassen mit allen Sinnen) Praxisnähe (steigert das Interesse/Engagement) Entwicklungsgemäßheit (auf das Alter und den Ausbildungsstand … Geschichtsdidaktik interessiert sich für das sinnbildende Wirken der Vergangenheit in der Gegenwart, wie solche Prozesse in der Vergangenheit stattfanden, untersucht die Kulturgeschichte. Beiden geht es aber um das „Wie” des Repräsentierens von Vergangenheit. Gegenwärtige Forschungsprobleme der Geschichtsdidaktik betreffen unter anderem: Die Geschichtsdidaktik ist als Fachdidaktik in der Bundesrepublik Deutschland zumeist an den Universitäten und/oder Pädagogischen Hochschulen angesiedelt. Neben der Frage nach Rezeptionen von Geschichte ging und geht es um Erinnerung, häufig als kollektive Erinnerung, besser noch in Form von Erinnerungskultur. 2012. Das erfordert eine Lernumgebung, die vielfältig sein muss, multiperspektivisch und kontrovers. [41] Ausgehend von Befunden der Kognitionsforschung und Entwicklungspsychologie versteht dieser konstruktivistische Zugang historisches Lernen als Prozess, bei dem ein jeweils individuelles Bild der Vergangenheit entsteht. Der für das Attribut „ItemListDisplay“ des Datentyps Seite angegebene Wert „
Didaktik der Geschichte Version: 1.0 (27.01.2014)
“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Mittlerweile haben auch Fachforscher/innen gelernt, didaktisch zu reflektieren und sich Relevanz- und Vermittlungsfragen selbst zu stellen. Dagegen setzen die PISA-Studien auf eine Schule, die sich der Ausbildung von „performance standards” verschreibt, also aufzubauende Kompetenzen anstrebt wie z.B. ), Geschichtskultur – Geschichtsdidaktik. Ein traditioneller Wissensbegriff im Sinne kanonisierter und reproduzierbarer Fakten wird am stärksten und solitär durch das Modell des Verbands der Geschichtslehrer Deutschlands (VGD) vertreten. Geschichtsunterricht unter den Bedingungen von Einwanderung und Globalisierung – Konzeptionelle Überlegungen und praktische Ansätze, Münster 2001. http://docupedia.de/zg/Didaktik_der_Geschichte, http://docupedia.de/zg/Didaktik+der+Geschichte, http://docupedia.de/zg/deile_didaktik_v1_de_2014, http://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok.2.232.v1, Bibliografie geschichtsdidaktischer Basisliteratur, Bildungsangebote des Fachdidaktikzentrums Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung der Universität Wien, Fachbibliografie Geschichtsdidaktik auf historicum.net, Segu - selbstgesteuert entwickelnder geschichtsunterricht (Lernplattform), Berger, J. Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren: Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur, Geschichtsdidaktik als Methodik historischen Lernens (im Unterricht). ), Der für das Attribut „ItemListDisplay“ des Datentyps Seite angegebene Wert „
, Es ist kein Wert für den Titel einer Seite vorhanden (z. Geschichtsdidaktische Kompetenzen bezeichnen domänenspezifische Fähigkeiten und Fertigkeiten, im Umgang mit allen Arten von Quellen der Vergangenheit und auch gegenwärtigen Zeugnissen der … Das geteilte Deutschland in der zeithistorischen Debatte, Berlin 2008; Wolfgang Benz, „Mein Kampf“ – Verbot oder Edition? 2012; Michael Sauer, Kompetenzen für Geschichtslehrer – was ist wichtig und wo sollte es gelernt werden? Vielversprechend sind Ansätze, die aus den Bereichen der Lern- und Entwicklungspsychologie kommen. Es geht um eine exemplarische Einführung in Unterrichtsplanung unter Berücksichtigung von geschichtsdidaktischen Prinzipien, Kompetenzen, fachspezifischen Material-, Medien- und Methodenarrangements. Die unvermeidlich behäbigere schulische Unterrichtspraxis konnte mit der intellektuellen Entwicklung der akademischen Didaktik nicht Schritt halten, und irgendwann wurde jeder neue Vorstoß aus den Universitäten als bevormundende Zumutung begriffen – als Zumutung von Leuten, die den Alltag Schule schon längst nicht mehr kannten. Die vier Bände sind als umfangreiche universitäre Methodik historischen Lernens insbesondere für den Unterricht gedacht und versammeln Aufsätze vieler Geschichtsdidaktiker/innen. Durch Fragen der Gegenwart können diese Bruchstücke zur Quelle von Erkenntnis werden. Der Begriff der Problemorientierung ist erst im Laufe der 1970er Jahre in eine breitere didaktische … Es ist die didaktische Reflexion, die danach fragt, in welcher Weise das sinnvoll geschehen kann. Mit dieser Ausrichtung schulischen historischen Lernens war die Geschichtsdidaktik und -methodik gut auf den „PISA-Schock” vorbereitet. Jahrhundert der Begriff Historiomathie verloren ging, wird häufig zwischen dem „Wie” und dem „Warum” des Lehrens und des Lernens kein Unterschied mehr gemacht und beides als Didaktik bezeichnet. Dafür steht hier der Vater des Jungen, der das Geschehen wohlwollend, aber auch kritisch begleitet. Jürgen Oelkers, Erziehen und Unterrichten. In diesem ... Kategorien, Prinzipien, die den … Das didaktische Prinzip der Multiperspektivität ermöglicht die Umsetzung des Kontroversitätsprinzips in idealer Weise. Geschichtsunterricht wird nur dann funktionieren, wenn die Vielfalt der Geschichten wieder in die Klassenzimmer einzieht. 2008. Damit läuft die Geschichtswissenschaft Gefahr, einen Prozess fortzusetzen, der gegen Ende des 19. Grundlagen und Paradigmen, 2. Geschichtswissenschaft kann es nur geben, wenn Fragen und Erzählen mit Methode geschehen (Heuristik und Historiomathie) und beides reflektiert und abgesichert erfolgt (Theorie und Didaktik). Klaus Bergmann, Geschichte in der didaktischen Reflexion, in: ders. Die Wege dazu sind noch weitgehend ungewiss und unreflektiert.[60]. Franziska Conrad, „Alter Wein in neuen Schläuchen“ oder „Paradigmenwechsel“. 2, S. 327ff; Otto Gerhard Oexle, Geschichte als historische Kulturwissenschaft, in: Wolfgang Hardtwig/Hans-Ulrich Wehler (Hrsg. Überblick bei: Michele Barricelli/Peter Gautschi/Andreas Körber, Historische Kompetenzen und Kompetenzmodelle, in: Barricelli/Lücke, Handbuch, Bd. (Hrsg. Wochenschau-Verlag, Schwalbach 2008, ISBN 9783899744422. Es gibt insbesondere in Deutschland eine Tradition historischer Forschung, die ihr Handwerk als l'art pour l'art versteht und daher Theorie und Didaktik nicht zum eigentlichen Bereich der Geschichtswissenschaft zählen mag. Jahrhundert vom griechischen διδάσκειν (didaskein), lehren, abgeleitet worden. Ähnlich aufgebaut sind die Modelle von Peter Gautschi (umgesetzt in Hessen) und der FUER-Gruppe um Waltraud Schreiber, Wolfgang Hasberg, Andreas Körber, Bodo von Borries. Alois Ecker: Leiter des Fachdidaktikzentrums für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung an der Universität Wien; 1090 Wien, Berggasse 7, Tel: +431-4277-40012; 23100 Vorsitzender der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik … 2013. [35] Dadurch nehmen Themen der Vergangenheit, die in die Gegenwart hineinreichen, also Themen der Zeitgeschichte, eine privilegierte Stellung ein. Jahrhunderts zu einer Methodik des Geschichtsunterrichts verengt und in die pädagogischen Lehrerseminare abgeschoben. Erich Weniger, Didaktik als Bildungslehre, Teil 1: Theorie der Bildungsinhalte und des Lehrplans, 2. [30] Nicht zuletzt deshalb konstatiert Stefan Jordan ein Verblassen geschichtsdidaktischer Impulse und sieht die Didaktik auf dem „Abstellgleis im geschichtswissenschaftlichen Bahnhof”. Aufl., Schwalbach/Ts. Im Bereich des außerschulischen Lernens etabliert sich seit einigen Jahren die „Public History” als neuer eigenständiger Bereich, was nicht ganz unumstritten ist. Es sind dies mit Blick auf die Lehrerbildung vor allem die Staatlichen Studienseminare, also die Ausbildungsstätten der 2. [15] Solch didaktische Fragen wurden direkt von den Zentralorganen der SED entschieden und verbindlich vorgegeben. Insbesondere Jörn Rüsen hat seit Anfang der 1990er-Jahre diese kollektiven Verhandlungen von Geschichte mit der Einführung des Begriffs „Geschichtskultur” vom individuellen Geschichtsbewusstsein abgesetzt.[26]. hinsichtlich der empirischen Forschung die Herausarbeitung von verschiedenen Typen historischen Bewusstseins, historischer Argumentations- und Denkformen und ihrer Bestimmungsfaktoren; hinsichtlich der Pragmatik die Erarbeitung von Prinzipien, Verfahren und Kategorien für verschiedene Formen von historischem Lernen, die die/den Lernende(n) befähigen sollen, ein. Hayden White, Auch Klio dichtet oder Die Fiktion des Faktischen. Didaktische Reduktion: Es geht um qualitative und quantitative Profilierung Es sollen grundlegenden Strukturen herausgearbeitet werden, um diese adressatengerecht aufbereiten zu können. Zum Umgang mit einem schwierigen Text, Berlin 2012. ), Abgrenzung und Verflechtung. Merkblatt schriftliche Hausarbeit Geschichtsdidaktik Die schriftliche Hausarbeit ist Bestandteil Ihres geschichtsdidaktischen Hauptseminares. Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider (Hrsg. Das war die Stunde der Geschichtsdidaktik. [45] Ob damit aber schon ein wirklicher Wandel vom „Wissen” zum „Können” stattgefunden hat, bleibt fraglich. Hierzu bedarf es ausreichend Fachwissen. Gerade erschienen ist: Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsdidaktik. ), Virtuelle Geschichte in der Schule, 05.03.2018-06.03.2018, Ludwigsburg (Florian Groll), http://www.historicum.net/kgd/forschung/standorte, http://www.historikerverband.de/wissenschaft/historische-seminare.html, http://docupedia.de/zg/Public_History?oldid=84652, http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Rauthe-2-2005, http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Jordan-2-2005, http://www.ku.de/fileadmin/140205/Publikationen/Sonderdruck_Kompetenzen_2Auflage.pdf, http://www.geschichtslehrerverband.org/fileadmin/images/pdf/bildungsstandards.pdf, http://www.geschichtslehrerverband.org/fileadmin/images/Bildungsstandards/Webfassung/index.html, http://docupedia.de/index.php?title=Didaktik_der_Geschichte&oldid=130132, Seiten, die doppelte Argumente in Vorlagenaufrufen verwenden. [52] Anders ausgedrückt beschreibt Geschichtsdidaktik Prozesse historischen Lernens, reflektiert diese und entwickelt methodische Möglichkeiten, sie zu gestalten. ), Erzählung, Identität und historisches Bewußtsein. Wenn Bergmann von „dem Geschichtsbewußtsein in der Gesellschaft” (also einem Singular mit bestimmtem Artikel) sprach, so war diese Kollektivierung erkenntnistheoretisch etwas ungenau. Perspektiven im Vergleich, Schwalbach/Ts. ), Zeitgeschichte als Streitgeschichte. Klaus Bergmann, Arbeit – ein blinder Fleck in der Geschichtsdidaktik, in: Geschichtsdidaktik 10 (1985), H. 5, S. 337-340, hier S. 338; – zur Didaktik als Wissenschaft des Vermittelns vgl. Dokumentation einer Debatte, Göttingen 2007; Frank Möller/Ulrich Mählert (Hrsg. Zum Stand und zu einzelnen Problemen und Fragestellungen in der Geschichtsdidaktik heute Barricelli, Michele, Schüler erzählen Geschichte. Eigentümlicherweise erwies sich dabei eine konzeptionelle Verengung geradezu als Vorteil. Lars Deile Didaktik der Geschichte Und sie erlangt ihre Legitimität dadurch, dass diese Verfahren reflektiert und theo-retisch begründet werden.5 Die reflektierende Begründung methodisch abgesicherten Fragens ist Aufgabe derGeschichtstheorie,6 die Reflexion historischen Erzählens Auf- gabe der Geschichtsdidaktik… Zur Begründung historisch-politischen Lernens, 2. Michael Sauer, Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht heute. [57] Fruchtbar ist auch die im Wesentlichen auf Jörn Rüsen zurückgehende Theorie historischer Narrativität, die in den vergangenen Jahren gewinnbringend eingebracht wurde. ), Geschichts-Didaktik. Fakultät Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie/Abteilung Geschichtswissenschaft ... kennen didaktische Prinzipien … [44] Vielleicht ist das ein Grund dafür, dass es nach PISA keine größeren Konflikte um den Geschichtsunterricht gab. Aufl., Weinheim 1956, S. 18ff. In welcher Weise man ihr dabei begegnen kann, lässt sich an einer alltäglichen Beobachtung veranschaulichen. Auflage, Göttingen 2005, S. 9. der konstitutive Zusammenhang von Vergangenheit, Gegenwart und, die Bedeutung des Geschichtsbewusstseins für die individuelle und kollektive, die Einsicht, dass jegliche Aussagen über die Vergangenheit, das Verständnis von historischem Lernen nicht als Übernahme von vermeintlich perspektivübergreifend gültigem Wissen, sondern als Erwerb der, die Frage der Schwierigkeitsstufung, der Schüler- und Altersgerechtigkeit des, die Herausforderung durch die Umstellung der Bildungspolitik auf die Formulierung von. Martin Sabrow/Ralph Jessen/Klaus Große Kracht (Hrsg. Die Definition von Jeismann hat mittlerweile kanonischen Charakter: „Didaktik der Geschichte hat es zu tun mit dem Geschichtsbewußtsein in der Gesellschaft sowohl in seiner Zuständlichkeit, den vorhandenen Inhalten und Denkfiguren, wie in seinem Wandel, dem ständigen Um- und Aufbau historischer Vorstellungen, der stets sich erneuernden und verändernden Rekonstruktion des Wissens von der Vergangenheit. ), Emotionen und historisches Lernen revisited. Wolfgang Klafki, Art. Dagegen: Sylvia Mebus/Waltraud Schreiber, Geschichte denken statt pauken. Sie hat mit der Kategorie des Geschichtsbewusstseins ein Zentrum gefunden, das einschließt: Das gegenwärtige Selbstverständnis der Geschichtsdidaktik im deutschsprachigen Raum hat sich in der Bundesrepublik seit etwa Mitte der 1960er Jahre entwickelt, als auch eigene Lehrstühle für dieses Fach außerhalb der praxisorientierten Pädagogischen Hochschulen entstanden. Didaktische prinzipien handlungsorientierung. Das zweite Mastermodul (M.Gesch.FD1) verknüpft empirische Zugänge und (nochmals) konzeptionelle Fragestellungen der Geschichtsdidaktik. [36] Damit geht es im Kern um die Behauptung von Deutungshoheit in einem Feld, das sich nur theoretisch konzeptionell klar trennen lässt. SomeProperty::, [[]]) und kann somit nicht als Name oder Teil einer Abfragebedingung verwendet werden. Auflage. Didaktik reflektiert beides in seinen Verwobenheiten und fragt danach, wie die uns umgebenden Geschichten im Fernsehen, in Museen, in Bezug auf Denkmäler, in Computerspielen und auch in der Schule auf den Einzelnen wirken und umgekehrt. Eine Theorie der Wissenssoziologie, Frankfurt a.M. 2000, S. 65. Erich Kosthorst (Hrsg. [48] Faktenwissen wird als Sachkompetenz deklariert, favorisiert werden herkömmliche „content standards”, also Wissensinhalte. Kultur ist niemals nur kollektiv möglich. Begrifflich zuerst: Karl Pellens/Siegfried Quandt/Hans Süssmuth (Hrsg. Auflage. Das wird seit einigen Jahren mit dem Paradigma der Narrativität beschrieben.[43]. für eine wie auch immer gefasste „Angewandte Geschichte”. Pädagogik und Psychologie sowie den Sozial- und Kulturwissenschaften. (Hrsg. Didaktik, Forschung, Theorie, Göttingen 1977; Ernst Weymar, Dimensionen der Geschichtswissenschaft, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 33 (1982), S. 1-11, 65-78, 129-153; Joachim Rohlfes, Geschichte und ihre Didaktik, 3. ), Handbuch der Geschichtsdidaktik, 5. Friedrich Nietzsche, Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben, in: Giorgio Colli, Mazzino Montinari (Hrsg. [1] In der DDR gab es eine so verstandene Disziplin nur in eingeschränkter Form. u.a.. (Hrsg), Handbuch Geschichtsdidaktik, 5. ): Historisches Lernen im Museum (Hannes Liebrandt), Fenn, M. [39] Als sich die Geschichtsdidaktik Mitte der 1970er-Jahre neu formierte, war es ein Ziel, dieses hierarchische Verhältnis grundlegend aufzubrechen. 233ff. Ausbaufähig aber ist alles Vor- und Nachnarrative, also Fragen der Wahrnehmung, der Imagination, der Bedeutung von Emotionen oder von Empathie überhaupt. G… ), Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, 5. Fachdidaktische Prinzipien Die fachdidaktischen Prinzipien sind der „Schlüssel“ für den modernen, interaktiven und kompetenzorientierten Geschichtsunterricht. Konsequent mündet derart gestaltetes historisches Lernen im individuellen historischen Erzählen einer jeden Schülerin und eines jeden Schülers als Ausdruck individueller historischer Sinnbildung. Grundlegung und Konkretionen, Villingen-Schwenningen 1990; Dirk Lange, Historisch-politische Didaktik. Stefan Jordan, Die Entwicklung einer problematischen Disziplin. Hans-Jürgen Pandel, Historik und Didaktik. Dabei sind ihm kommerzielle Interessen wichtiger als eine Bildungsabsicht – aber das ist zunächst unerheblich. Vielmehr bezeichnet der Begriff gerade die Auseinandersetzung zwischen Individuum und Gesellschaft durch Prozesse von Internalisierung und Externalisierung. Die beiden imitieren eine… Erinnerungsorte eines Jahrtausends, München 2011. seit 1.8.2016: Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der Geschichte und Public History Ludwig-Maximilians-Universität München: 1.1.2009-31.7.2016 (Hrsg. [21], In den 1970er-Jahren änderte sich dieses (Nicht-)Verhältnis zwischen Didaktik und historischer Forschung.

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