Leider haben wir eine betreffende Datei bislang nicht ausmachen können, weshalb wir uns nun zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden müssen: Wir ergänzen das Preset und leben mit der unschönen Formatierung oder wir ersetzen eines der anderen Presets. Da wir dieses Settings nur für Screenshots zu nutzen gedenken, ist ein etwaiger Performance-Verlust verschmerzbar. Wenn wir später die Vegetationssichtweite erhöhen wollen, dürfen wir zudem nicht über den Wert "2400" hinausgehen, denn dort wird ebenfalls noch einmal die maximale Grasdichte festgelegt. Also kopieren wir wiederum den Code für das Setting "high", und ergänzen ihn unterhalb dem Code für die hohen Einstellungen. Als nächstes finden sich die Einstellungsmöglichkeiten für die Grasdichte in der rendering.xml. Wir haben also ein fünftes Preset hinzugefügt. Haben wir den die Variabel für die Dichte über "2400" gesetzt und gleichzeitig die Sichtweite unter "FoliageVisibility" deutlich erhöht, erhalten wir Grafikfehler: Je nach Perspektive wird das Gras ausgeblendet. Auch wenn The Witcher 3 an Nvidias GameWorks-Programm teilnimmt, agieren die Radeon-Grafikkarten erstaunlich stark, so lange HairWorks abgeschaltet bleibt. Wir erstellen zwei zusätzliche Detailsettings, eins mit einer moderaten Erhöhung von 100 und eins für Screenshots, bei dem wir das Limit auf insgesamt 500 erhöhen. Danke! Wir zeigen anhand einer GTX 980 Ti exemplarisch, wie sich die Grafikeinstellungen für The Witcher 3 editieren lassen und welche Auswirkungen dies auf Optik und Performance hat. Alle Leser bekommen bei uns täglich kostenlos News, Artikel, Guides, Videos und Podcasts über aktuelle Spiele-Hardware und ihre Lieblingsspiele. Dies gilt wohlgemerkt für die Gegner. Manufacturer: ASUS. Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die Tastaturbelegung in The Witcher 3 anders belegen kann? Und dies würde auch zum schwachen Abschneiden der Radeon R9 280X mit Tahiti-Chip passen. You play as a bounty hunter, a man of the road. Die hohe Sichtweite und die Verschattung auch von kleineren Details mit unseren SSM-Schatten lässt das Bild deutlich an Tiefe gewinnen, zudem wird nur mit diesem der Schatten der Wimpel vollständig angezeigt. Die Steuerung ist ja, für ein PC-Spiel, schon schlimm genug, aber ich kann die Bewegungstasten im Spiel nicht frei wählen. ASUS GeForce RTX 3070 TUF Gaming OC Review. EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0. Zuerst schauen wir uns einmal die Performance mit Ultra-Details in 1080p, 1440p und 2160p genauer an. Bei HairWorks werden mit Hilfe von Tessellation 10.000 bis 60.000 Haarstränge pro Figur erzeugt, die physikalisch korrekt agieren sollen. Wer nicht empfindlich ist, könnte tatsächlich auch mit voll aufgedrehten Details in unserem Screenshot-Modus samt verfeinerten Hairworks-Details und HBAO+ spielen, in 1440p sind mit der GTX 980 Ti aber kaum mehr als 30 Bilder pro Sekunde zu realisieren. The Witcher 3 bezieht diese Daten aber aus einer XML-Datei, in der die einzelnen Werte für die Schieberegler im Optionsmenü hinterlegt sind. tested at 1080p - 900p & 720p. Nutze ComputerBase ohne Werbebanner, Video-Ads und Werbetracking schon für 4 €/Monat oder 36 €/Jahr. Dieses ist für eine (teils) zerstörbare Umgebung zuständig. Selbst die GeForce GTX 960 kommt nicht an die AMD-Hardware heran. Wir haben aber eine sehr potente Geforce verbaut, ergänzen daher eine Detailstufe und erhöhen den Tessellationsfaktor wieder auf die ursprünglichen x64. Für den User entstehen hierbei keine Kosten. Die nächsten Codeblöcke sind recht interessant, denn hier lässt sich erahnen, wie die Streaming-Engine intern arbeitet und abhängig vom Texture-Budget dynamisch Details ausblendet, sollte die im Optionsmenü zugeteilte Menge an Speicher nicht ausreichen. Hier gilt es, ein wenig Zurückhaltung zu üben, denn insbesondere wenn wir auch noch die Schattendistanz und im späteren Verlauf außerdem die Vegetationssichtweite in neue Höhen schrauben wollen, entsteht eine Performance mordende Wechselwirkung. PCGH Plus: Was lässt sich mittels Übertaktung aus einer alten Grafikkarte herausholen? The Witcher 3 on Switch: what do you gain by modding and overclocking? NVIDIA GeForce GTX 980 Ti (Referenz) 65 FPS. Auf dem PC sind nicht nur höhere Auflösungen als auf den Konsolen möglich, sondern auch bezüglich der generellen Grafikqualität gibt es Vorteile, zum Beispiel bei den Schatten. Mai ist The Witcher 3 spielbar. Der Threshold (Schwellenwert) gibt dabei an, wie weit Polygonnetz von der Heightmap abweichen darf, bevor durch Hinzufügen neuer Polygone durch die Engine die Genauigkeit erhöht werden muss. Das sah CD Projekt RED offenbar ähnlich und hat seit Patch 1.21 die Stufe in Ultra von x64 auf x48 gesenkt. Kommen wir zum nächsten Punkt, hierbei handelt es sich um das Spawnlimit für NPCs. Aber eventuell haben Sie sich ja schon eine neue Geforce GTX 1080 organisiert. You set your own goals and choose your own destinations. Viele Unternehmen kürzen oder streichen für 2020 ihre Werbebudgets. AMD Radeon R9 Fury X. Die magische 60-FPS-Grenze erreicht einzig die GeForce GTX Titan X, alle anderen Grafikkarten liegen klar darunter. Wir wählen "SSM" für Screenshot-Modus. Als Treiber ist der Catalyst 15.4.1 beziehungsweise der GeForce 352.86 installiert. Der elegantere Weg, die Grafikeinstellungen zu erhöhen, ist es daher, diese Werte direkt in der Datei rendering.xml anzupassen. Mit von der Partie ist die oft genutzte Umgebungsverdeckung HBAO+. Beim letzten Mal haben wir die Presets ausgehend vom mittleren um zwei Plätze nach unten verschoben und so zwei Plätze obenherum frei gemacht. Wer HairWorks nutzen möchte, muss dies in den meisten Fällen bei vollen Details gar nicht erst probieren. Öffnen wir also nun die Konfigurationsdatei rendering.xml und schauen einmal wie wir zwischen 25 und 30 Prozent Leistung optisch möglichst gewinnbringend anlegen wollen. Selbst wenn wir beachten, dass auch andere Elemente, darunter Effekte wie SSAO, die Tiefenschärfe, Bloom, Bewegungsunschärfe sowie die ganzen Vertexdaten für die Geometrie ebenfalls Grafikspeicher benötigen, steht unserer GTX 980 Ti mit 6 GiByte Speicher noch ein großzügiges Polster zur Verfügung. Den Code und seine Folgen sehen Sie hier. Hallo, ich wollte mir Witcher 3 Kaufen, aber habe Angst, dass es nicht rund läuft. Drehen wir nun also an einigen Schräubchen und verleihen Hairworks ein Plus an Glätte, eine höhere Dichte sowie ein feineres LOD. In Full HD schafft die mit 1.380 MHz rechnende und damit kräftig übertaktete Asus GTX 980 Ti Strix/6G 75,3 Fps, 56,1 Bilder pro Sekunde in WQHD und 32,6 Fps in Ultra HD. The Witcher 3 gehört zu Nvidias GameWorks-Programm und bietet somit einige GameWorks-Features. Die Bezeichnungen verbergen sich höchstwahrscheinlich in den Lokalisierungsdateien, dort müssten wir displayName="pcgh" mit der gewünschten Bezeichnung verknüpfen, um eine korrekte Einblendung im Spiel zu erhalten. Der nun folgende Punkt ist in der deutschen Fassung etwas unglücklich mit "Objektdetails" übersetzt, dabei handelt es sich ausschließlich um die Sichtweite der Vegetation. bis 5 minuten ohne jegliche Fehlermeldung auf … Liegt die Original-Datei aber in einem anderen Verzeichnis oder wurde die Dateiendung umbenannt, können wir loslegen. Unterstützt PC Games Hardware - es dauert nur eine Minute. „The Witcher 3“ ist gewaltig in allen Belangen! An elf witcher OC, by me Source: https://ift.tt/2w1Tjr0. Entscheidungsfreiheit werde hier nicht mehr nur vorgegaukelt, sondern in jeder noch so kleinen Quest praktiziert. 73 FPS. Stattdessen wollen wir die Leistung aber anderwertig nutzen, die Gameworks-Effekte und Ultra HD wollen wir uns für unseren "Screenshot-Modus" aufheben. Dieses Mal ergänzen wir zwei weitere, auch wenn dann die Formatierung etwas durcheinander kommt. Bislang haben wir diese Seite vorwiegend über Werbung finanziert, doch seit COVID-19 wird das zunehmend schwieriger. Allowft Syntax. Quelle: PC Games Hardware. Darüber hinaus nutzt das Rollenspiel auch das Destruction-APEX aus Nvidias PhysX-Paket. Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Denn obwohl sich GCN sehr gut fürs GPU-Computing eignet, kann Tahiti aufgrund der nur zwei vorhandenen ACE-Einheiten die ALUs nicht so effizient auslasten wie die anderen Rechenkerne. Während die anderen GameWorks-Effekte durchweg auf der GPU (bei Nvidia und AMD) berechnet werden, läuft PhysX durchgehend auf der CPU. Wenn Sie die Datei nun speichern das Spiel starten, finden Sie im Grafikmenü unter Nvidia Hairworks-Voreinstellungen eine dritte Detailstufe. Exklusiv für Hardware der nächsten Generation wird die Welt von The Witcher von der REDengine 3 visuell nuanciert und organisch gerendert. Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce GTX 1070 Test-Video: Performance in The Witcher 3 Blood & Wine, OC auf 2 GHz gefragt. Wir belassen daher die Dichte auf dem Ultra-Standard. In diesem Fall hätten Sie noch etwas Luft, die Details noch ein wenig weiter hinaufzuschrauben. The Witcher 3 bekam mit dem Addon Blood and Wine ein Engine-Upgrade, dadurch konnte unter anderem der Detailgrad erhöht werden. Für ein flüssiges Spielen in 3.840 × 2.160 ist dies bei allen Grafikkarten notwendig. Dieser Dialog konnte nicht vollständig geladen werden, eine Zustimmung gilt daher nur vorläufig. Das Ergebnis ist folgendes: The Witcher 3 mit PCGH-Setting (2) Sobald wir die Variabel höher als "24" festsetzen, springt der Regler im Optionsmenü auf die niedrigste Stufe zurück. Overwrite if prompted (one file: general.ini) 4. Ultra vs PCGH- und Screenshot-Settings (2), , , , Var id="Virtual_TerrainOptionVar" displayName="terrain" displayType="OPTIONS" tags="refreshEngine">, , Ultra vs PCGH- und Screenshot-Setting (3), , , Ultra vs PCGH- und Screenshot-Settings (4), . The Witcher 3 bekam mit dem Addon Blood and Wine ein Engine-Upgrade, dadurch konnte unter anderem der Detailgrad erhöht werden. Für The Witcher 3 hat das polnische Entwicklerteam CD Projekt eine neue Engine entwickelt, die auf den Namen REDengine 3 hört. Aus diesem Grund empfehlen wir zum Spielen nur eine geringfügige Erhöhung der Sichtweite und Auflösung. Der Regler ist an dieser Stelle natürlich nicht von den Programmierern vorgesehen, daher überschneidet er sich mit den Beschriftungen. Average FPS » The Witcher 3: Wild Hunt. Für diesen Fall könnten Sie die Werte für Objekt- und Landschaftstexturen auf 4.096 × 4.096 Pixel erhöhen ("MaxTextureSize"; "MaxAtlasTextureSize"). Wir kopieren also den Code-Block des Ultra-Presets insgesamt zwei Mal. KFA² GeForce GTX 1070 Hall Of Fame. Während eine OC-Variante der Radeon R9 290X im Durchschnitt gleich schnell wie eine ebenso übertaktete GeForce GTX 970 agiert, ist die AMD-Karte in The Witcher 3 … Bonaire hat im Vergleich dazu vier ACE-Einheiten, Tonga und Hawaii gleich acht. Für 2.560 × 1.440 muss es dann mindestens eine GeForce GTX 980 sein, besser eine GeForce GTX Titan X. Bei allen anderen Produkten müssen die Details reduziert werden. Wirklich nützlich sind aber erst die folgenden Einträge, der erste auf die Bildschirmeinstellungen folgende Code kontrolliert den Detailgrad für Nvidias Hairworks. HairWorks ist bei den Standard-Testreihen deaktiviert. Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht, Gesetzentwurf sieht Ende in der EU für 2018 vor, AMD empfiehlt eine Radeon RX 6800 XT für Raytracing, AMD arbeitet anscheinend an Navi-Mining-Karten, Nvidia behebt Probleme mit dem aktuellen Grafiktreiber, Intel ist dank eigener Fabs der Gewinner im Grafikmarkt, RTX 3080 Ti mit 12 GB und Mining-Bremse im April. Eine Preisklasse tiefer schneidet die Radeon R9 285 erstaunlich gut ab. Letzteres könnten Sie beispielsweise dazu nutzen, um sich neben einem gut auf Ihre Hardware zugeschnittenen Profil zum Spielen ein weiteres für Screenshots zu erstellen, das die Grafikqualität drastisch erhöht, aber keine flüssigen Bildraten mehr liefert. Die Engine benötigt einige Zeit, um Bauern, Stadtbewohner, Hunde, Vögel zu erstellen, doch nach einigen Sekunden wird das NPC-Aufkommen im Spiel sichtbar dichter - Sie könnten an dieser Stelle auslohten, wie viele Nichtspieler-Charaktere die Engine verkraften kann und eventuell beinahe Menschenmassen wie in Assassin's Creed herbeieditieren, wir müssen allerdings darauf hinweisen, dass dies sehr Overhead-kritisch sein dürfte und das Spiel eventuell instabil werden könnte. Ebenso denkbar ist eine Mischung aus beiden Faktoren. Für sämtliche Benchmarks kommt das Grafikkarten-Testsystem zum Einsatz. KFA² GeForce GTX 1080 Hall Of Fame. Die Grafik soll nicht nur zu dem Besten gehören, was es aktuell gibt, sie tut es auch tatsächlich – vor allem in der PC-Version. Da wir mit den letzten beiden Optionen das Streaming gehörig durcheinander bringen können, belassen wir die Werte, wie sie sind. The Witcher 3 - Grafikkarten-Benchmarks mit Patch 1.07 . Diese und weitere Fragen klären wir im Folgenden mit acht Grafikkarten der Jahrgänge 2012 bis 2017 im Vergleich zu aktuellen 3D-Beschleunigern in 11 Spielen. Computer funktioniert aber noch keine Angst. Ihr könnt uns als PCGH-Supporter dabei unterstützen, dass wir unsere bekannten Inhalte auch weiterhin in gewohnter Form kostenlos anbieten können. 2. So zeigt sich zum Beispiel schnell, dass die Maxwell-Grafikkarten den Kepler-Pendants klar überlegen sind. Geralt als Hauptfigur bietet durchschnittlich 30.000 Haarstränge, je nach Perspektive auch bis zu 115.000. Nun könnten wir natürlich einfach Nvidias Gameworks-Effekte zuschalten und die feiner aufgelöste Umgebungsverdeckung HBAO+ nutzen sowie die Haar- und Felldarstellung mittels Hairworks aufhübschen, dann landen wir bei Full HD bei 54,6 Fps, in WQHD bei 42,2 Fps und in Ultra HD erhalten wir nur noch 26,0 Bilder pro Sekunde. Die optischen Auswirkungen sind sehr deutlich, wie Sie unserem Bildvergleich entnehmen können. Die Tags dienen offenbar nur zur Orientierung. Laut Entwickler nutzt The Witcher 3 die GPU in zahlreichen Berechnungen abseits der Grafikkarte. Die sind aber nicht leicht einzugeben. The Witcher 3: Blood and Wine - So kommt ihr ins neue Gebiet - Video, [PLUS] Lohnt sich Aufrüsten? B. eindeutige Kennungen in Cookies) ein Nutzungsprofil erstellen, um z. Setzen wir den Threshold herab, sollte sich also auch die Genauigkeit erhöhen. Die Mip-Map-Stufe ist Geschmacksache: Die Stufe ist ab hohen Texturdetails bereits negativ, ein niedrigerer Wert sorgt für etwas schärfere Texturen, aber im Gegenzug auch für verstärktes Flimmern derselben - nervig bei Vegetation, detaillierten Bodentexturen und insbesondere Rüstungen mit Kettenapplikationen. Gibt es evtl. Released: 2015 — API: DirectX 11 — Engine: REDengine 3 The Witcher 3: Wild Hunt was one of the action-RPG highlights in 2015. Die Group id bestimmt, in welchem Untermenü die Regler auftauchen, "displayName" die Bezeichnung im Optionsmenü. Den ersten Eintrag ignorieren wir einmal, hier wird lediglich der Gamma-Regler konfiguriert. Das führt zu Fehldarstellungen, wenn Sie diese mit den weiter oben erwähnten Variablen erhöht haben, weswegen wir darauf verzichtet haben. You are Geralt, the Witcher, who is on a quest to find his lost friend Ciri, and you will explore the huge in-game world in the process. Gut spielbar mit über 40 FPS sind nur die GeForce GTX 970, GeForce GTX 980, Radeon R9 290 und Radeon R9 290X. Als Basis können Sie sich aber unsere fertige Rendering.xml-Datei herunterladen. Extract its contents (one bin folder) in your Witcher 3 base game directory. Je nach Umgebung variiert der Abstand zwar, das Nachsehen hat die AMD-Karte allerdings nur sehr selten. Ein Widerruf ist möglich in der Datenschutzerklärung. Jeder Beitrag, ob groß oder klein, ist wertvoll. The Witcher 3 im Technik-Test: CPU und GPU-Benchmarks [Artikel des Monats Mai 2015] Seit der Nacht vom 18. auf den 19. Wir erhalten für einen Kauf über unseren Link eine kleine Provision und können so die kostenlos nutzbare Webseite teilweise mit diesen Einnahmen finanzieren. Budgets, auf die wir leider angewiesen sind, wenn wir PC Games Hardware auch in Zukunft in gewohnter Form kostenlos anbieten wollen. You are Geralt, the Witcher, who is on a quest to find his lost friend Ciri, and you will explore the huge in-game world in the process. Es gibt gleich mehrere Herangehensweisen, so können ganz klassisch Variablen in der Konfigurationsdatei game.settings verändert werden, in der alle einmal von Ihnen gewählten Einstellungen hinterlegt werden. Geforce GTX 1070/8G. Wie viel Speicher The Witcher 3 maximal für die Texturen nutzen darf, wird mit dem Befehl "TextureMemoryBudget" festgelegt. The Witcher® 3: Wild Hunt As war rages on throughout the Northern Realms, you take on the greatest contract of your life — tracking down the Child of Prophecy, a living … Wohl aber im darauffolgenden Code-Block. Diese Einträge sind für uns nicht weiter interessant, wobei wir - sollten wir so geneigt sein - beim Fps-Limiter eine neue Option für beispielsweise 45 Fps setzen könnten. Beim Ausprobieren mit niedrigeren Werten konnten wir allerdings nur minimale Änderungen feststellen, weshalb wir die Geländequalität belassen, wie sie ist. Welche optischen Auswirkungen GameWorks auf das Spiel hat und inwieweit die Leistung beeinflusst wird, klärt ComputerBase im weiteren Verlauf des Artikels.
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